3 Meisterschaften. 1 Aufstieg über die Relegation.
Keine schlechte Bilanz für 2,5 Jahre Arbeit.
Daher war es Zeit für ein kleines Dankeschön!
Mit einem Geschenkkorb und ein paar Powerriegeln bedankte sich die Donnerstags Trainingsgruppe der SG Sinzig/Ehlingen bei ihrem Trainer Ingo Hansens für die nun schon 2,5 jährige erfolgreiche Zusammenarbeit!
Jeden Donnerstag schwitzen und ackern zunächst die Jugendlichen und anschließend die Erwachsenen in jeweils 2 Stunden anspruchsvollem Training.
Wir hoffen auch weiterhin auf eine positive Zusammenarbeit und freuen uns kommende Aufgaben mit dir angehen zu können!
Um sich in der Sommerpause fit zu halten, nahmen sich Jonas Morschhausen und Christian Ehlers
aus der 1. Mannschaft vor, beim Hafen Halbmarathon in Trier mitzulaufen.
In den vergangenen Wochen waren die beiden daher fleißig laufen und hatten sich mit einer
Zeit von 1:50:00 eine recht ambitionierte Zielsetzung gestellt.
Heute fand der Halbmarathon unter optimalen Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein
statt.
Mit Start an der Porta Nigra führte die Strecke durch die Trierer Innenstadt, an der
Mosel entlang und schließlich wieder zurück zur Porta Nigra.
Mit einer Zeit von 1:43:17 haben Jonas und Christian die 21,1 km erfolgreich bewältigt
und ihre eigene Zielsetzung übertroffen!
Philip Guse und Marcel Hippchen waren bei dem kleinen Ausflug dabei und unterstützten die beiden tatkräftig.
Nun kann in den kommenden Wochen der Fokus wieder vermehrt aufs Tischtennis spielen gelegt werden.
Wir freuen uns schon auf die kommende Saison!
v.l.n.r.: Christian Ehlers und Jonas Morschhausen
Die Saisonvorbereitung in Sinzig läuft auf Hochtouren. Auch nach dem Ende der abgelaufenen Saison läuft der Trainingsbetrieb ganz normal weiter.
Jeden Donnerstag wird dabei unter der Leitung von Berufstrainer Ingo Hansens trainiert. Neben tischtennisspezifischen Übungen wird abseits vom Tisch auch an Koordination, Schnelligkeit und Kraft
gefeilt und so einige Schweißtropfen vergossen. Ob das Training anstrengend ist? Definitiv. Ob es sich lohnt? Jede einzelne Einheit ist es wert sich zu quälen. Die Ergebnisse der letzten Jahre
sprechen für sich und werden mittlerweile nicht mehr nur auf Regionsebene, sondern auch auf Verbandsebene anerkannt.
Diese Woche war Ingo Hansens verhindert und so übernahm sein Mannschaftskollege Jan Hillesheim von der SG Weißenthurm/Kettig sowohl das Kinder- und Jugendtraining, als auch das Herrentraining.
Nach kurzem Warmlaufen folgten noch einige Sprintübungen, bevor man an die Tische zum Einspielen durfte. Anschließend wurden einige Übungen gespielt, die alle den Schwerpunkt Beinarbeit hatten
und von allen gut durchgezogen wurden.
Wir bedanken uns bei Gasttrainer Jan Hillesheim für das Training und wünschen ihm und seiner Mannschaft viel Erfolg in der kommenden Saison!
In der Alten Jahnhalle fand die Mitgliederversammlung des Club für Tischtennis Sinzig e. V. statt. Der 1.Vorsitzende Thomas Hofeditz begrüßte die anwesenden Mitglieder und gab einen Rückblick auf die wohl erfolgreichste Saison, seit der Gründung der Spielgemeinschaft mit dem TTV Ehlingen. Vor allem der direkte Aufstieg der 1.Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen von der 2.Rheinlandliga in die 1.Rheinlandliga kam für die gesamte Tischtennisszene überraschend. Als Aufsteiger aus der 2.Rheinlandliga war das Ziel der Klassenerhalt. Die jungen Sinziger Eigengewächse, Philip Guse, Jonas Morschhausen, Nils Damke, Marcel Hippchen und Jonas Sonntag vom TTV, ergänzt durch Christian Ehlers, spielten eine grandiose Saison und schafften den dritten Aufstieg in Folge. Auch die verlustpunktfreie Meisterschaft der 2.HM in der 2. Bezirksliga war eine großartige Leistung, die für Aufsehen in der TT-Szene gesorgt hat. Ausschlaggebend für den Erfolg ist die hervorragende Jugendarbeit der SG in der Vergangenheit, die nun Früchte trägt. Durch den Abstieg der SG TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler stellen wir in der neuen Saison die am höchsten spielende Mannschaft des Kreises Ahrweiler.Somit spielt man erstmals wieder seit 21 Jahren in dieser hohen Spielklasse. Weiterhin wurde bei der Regionsendrangliste Nils Damke hervorragender Zweiter, Christian Ehlers Vierter und Marcel Hippchen Sechster. Bei den Regionsmeisterschaften erreichten im Einzel der Herren A/B Klasse Philip Guse und Nils Damke gemeinsam den dritten Rang. In der Doppelkonkurrenz verloren Christian Ehlers/Nils Damke erst das Finale, Philip Guse/Marcel Hippchen wurden Dritte. Beim Top 36 des TTVR wurde Nils Dritter in seiner Gruppe, dabei verfehlte er nur um EINEN Satz die Qualifikation zu den TTVR Top 12.
Auch die acht gestarteten Jugendmannschaften erreichten teilweise sehr gute Platzierungen. Besonders die 1.JM mit Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Nicklas Schmickler und Elias Kreutz schaffte den Sprung in die 1.Rheinlandliga (oberste Jugendklasse im Rheinland). Hier wurde man hervorragender Zweiter. Weiterhin sehr erfreulich war der 2.Platz der 2.JM in der 1.Bezirksliga mit den Spielern Nico Sion, Patrick Buchta, Sven Kirchhoff, Max Füllmann und Marvin Hees. Die 5.Jugend wurde Meister in der 3.Kreisklasse mit den Spielern Mats Peterson, Moritz Obliers, Jonas Spehr, Pascal Blees und Noah Marten. In der Pokalendrundekonnten wir mit 5 Jugendmannschaften auf dem Sieger Podest landen.
Jugend A-Pokal: 1. Platz durch die 1. Jugend und 3. Platz durch die 3. Jugend
Jugend B-Pokal: 2. Platz durch die 4. Jugend und 3. Platz durch die 5. Jugend
Jugend C-Pokal: 2. Platz durch unsere Jüngsten die 7. Jugend. Regionsmeister im Einzel der Jugend-Klasse wurde Jonas Sonntag, Henrik Witsch erreichte den 3.Rang. Die Doppelkonkurrenz konnten sie in einem hochklassigen Endspiel gemeinsam gewinnen. Bei den Regionsendranglisten 2015 erreichte bei der Jugend Elias Kreutz einen starken zweiten Platz. Bei den A-Schülern wurde Valentin Dietl Siebter und bei den B-Schülern erreichte Moritz Obliers einen vierten Platz. Elias und Moritz qualifizierten sich für die TTVR Top 40. Dort erreichte Moritz einen guten 22.Platz. Elias musste leider wegen Krankheit absagen. Da Jonas, Henrik und Niklas die Jugend Klasse altersbedingt verlassen müssen, werden unsere Erfolge in diesem Bereich zukünftig geringer ausfallen.
Ein Grund für diese Erfolge war u. a. auch die Einführung der Jugend- und Herrentrainingsgruppe unter B-Lizenz-Trainer Ingo Hansens. Aufgrund der momentanen Leistungsbreite kann man recht zuversichtlich in die Zukunft schauen, allerdings muss man auch abwarten, wie die berufliche Zukunft der derzeitigen jungen Leistungsträger sich entwickelt. Einzig die rückläufigen Mitgliederzahlen und die damit verbundenen geringeren finanziellen Mittel, sowie die schwierige Nachwuchsgewinnung bei den Jüngsten (Schüler B/C) trüben das sehr gute Gesamtbild. Am Ende seiner Ausführungen bedanke sich Thomas Hofeditz noch mal ausdrücklich bei allen Spielern, Inaktiven, Eltern, Gönnern und Sponsoren, die den Club für Tischtennis in verschiedenster Weise unterstützt haben. Im Anschluss trug Kassierer Rainer Fleischer seinen Bericht vor und die Kassenprüfung bestätigte eine ordnungsgemäße Führung und sinnvolle Investition der finanziellen Mittel. Thomas Hofeditz, Rainer Fleischer, Philip Guse wurden einstimmig als Vorstandsmitglieder der SG wiedergewählt. Der Punkt Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, wurde durch eine intensive und sachliche Diskussion erörtert und mit einem einstimmigen Votum wurde die notwendige Erhöhung für 2016 beschlossen. Siehe Homepage unter > Verein > Mitglied werdenHauptsächlich begründet, durch die Absicht des Sportbundes Rheinland, seine Mitgliedsbeiträge für die Vereine ab dem kommenden Jahr zu erhöhen, wurde auch für den CfT Sinzig nach immerhin „14 Jahren“ eine Angleichung seiner Beiträge notwendig. Denn nur wenn diese Vorgabe erfüllt ist, sind die Sportvereine ihrerseits berechtigt, Zuschüsse, z.B. für Übungsleiter oder Sportgeräte, zu beantragen. Weitere Gründe sind die gestiegenen Verbandsabgaben, höhere Versicherungsbeiträge, sinkende Mitgliederzahlen und vor allem der Umstand, dass der CfT einen hohen Anteil seiner finanziellen Mittel in die Ausbildung und Schulung seiner Schüler-/Jugendspieler investiert. Von Vereinsseite will man versuchen, durch die Ausrichtung von Regions- bzw. Verbandsveranstaltungen, sowie dem Versuch neue Sponsoren und Spender zu gewinnen, die Kosten mittelfristig decken zu können. Nach der Nennung der Aktivitäten und Veranstaltungen, der Erörterung einiger Themen unter dem Punkt Verschiedenes, endete die harmonisch verlaufende Versammlung.
Für die kommende Serie/Zukunft wünscht man sich, dass wieder mehr Tischtennis interessierte Kinder und Erwachsene den Weg zu den Trainingsstunden in die Jahnhalle finden und für den zu erwartenden hochklassischen Tischtennissport in der 1.Rheinlandliga, lautstarke Zuschauerunterstützung für die erste Herrenmannschaft.