Verbandsliga Rheinland Nord/Ost
SG Sinzig/Ehlingen – TuS Weitefeld-Langenbach II 8:8
Hart umkämpftes Unentschieden zum Saisonauftakt
Zum ersten Meisterschaftsspiel nach knapp einem Jahr begrüßte die erste Mannschaft der
SG Sinzig/Ehlingen die zweite Mannschaft des TuS Weitefeld-Langenbach. Bei beiden Teams fehlte ein Stammspieler, sodass jeweils ein Ersatzspieler an die Tische ging. Auf Seiten der SG feierte so Tobias Krieger sein Heimspieldebüt für die erste Mannschaft.
Guse/Ehlers und Damke/Hippchen konnten ihre gewohnte Doppelstärke ausspielen und holten ungefährdet zwei Zähler. Für eine Überraschung sorgte das Doppel Sonntag/Krieger, welches gegen das starke Spitzendoppel der Gäste einen 3:2 Sieg einfahren konnte.
In der ersten Einzelrunde sah es dann wieder düster für die SG aus.
Am oberen Paarkreuz gewann Guse sein spiel souverän mit 3:0 und Sonntag unterlag der starken Nummer 2 knapp mit 3:1 nach großem Kampf.
Am mittleren Paarkreuz bekam es Damke mit einem starken Nachwuchstalent zu tun. Der Gegner machte kaum leichte Fehler und setzte Damke damit häufig unter Druck. Er musste seinem Gegner zum 3:1 gratulieren. Hippchen drehte einen 5-Satz-Krimi, bei dem er zwischenzeitlich mit 1:7 im Entscheidungssatz hinten lag und steuerte einen weiteren Einzelsieg bei.
Am hinteren Paarkreuz machte sich die Ausgeglichenheit der Gäste bezahlt. Ehlers kämpfte gegen einen weiteren Youngster, konnte ihm aber leider keinen Satz abnehmen. Tobias Krieger spielte frei auf und begeisterte die Zuschauer durch seinen Kampfgeist. Leider konnte er seinen Gegner aber auch nicht bezwingen. Gesamt-Zwischenstand 5:4.
In der zweiten Einzelrunde gab es eine Punkteteilung am oberen Paarkreuz. Sonntag gewann sehr deutlich durch sein variantenreiches und cleveres Spiel mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Guse seinem Gegner, der an diesem Tag sicherer agierte.
Am mittleren Paarkreuz ließ Damke nichts anbrennen und gewann alle drei Sätze mit 11:4. Hippchen lag schnell mit 0:2 gegen seinen Gegner zurück und kämpfte sich noch einmal in den Entscheidungssatz. Hier unterlag er denkbar knapp mit 11:9.
Am hinteren Paarkreuz gaben Ehlers und Krieger noch einmal alles, um das Momentum in Richtung der SG zu bringen. Ehlers machte ein knappes Spiel gegen die starke Nummer 5 der Gäste, unterlag am Ende aber mit 1:3. Krieger war in seinem Spiel oft in der Nähe eines Satzgewinnes, verlor aber schlussendlich mit 0:3 nach einer beherzten Leistung.
Beim Spielstand von 7:8 musste also das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Das Spitzendoppel Guse/Ehlers lag früh mit 2:0 in Führung, hatte jedoch danach mit Konzentrationsschwierigkeiten zu kämpfen. In der Folge verloren sie die nächsten beiden Sätze sehr deutlich. Im Entscheidungssatz mobilisierten sie noch einmal alle Kräfte und sicherten durch ein 12:10 den Sieg.
Somit steht als Endergebnis ein gerechtes Unentschieden und der erste Punkt für die SG. Am 09.10 empfängt die erste Mannschaft zwei Gegner in der Jahnhalle. Um 14:00 TTC Wirges 2 und um 18:00 Uhr TTC Mülheim-Urmitz/Bhf. Über zahlreiche Zuschauer freuen wir uns!