Die Jugend-Mannschaften des CfT Sinzig suchen Verstärkung!

Sinziger Sportvereine und ihr Nachwuchs

 

SINZIG. mw. Die sieben Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren sind mit Engagement dabei: Sie laufen sich erst warm, bevor sie selbstständig die Tischtennisplatten aufbauen. Die nächsten zwei Stunden werden sie in der Alten Jahnhalle von Sinzig Aufschläge üben, die Rück- und Vorhand trainieren, spielerisch den Ball mit dem Schläger jonglieren und den Tipps der beiden Trainer Philip Guse und Thomas Hofeditz – mehr oder weniger aufmerksam – zuhören. Ihr Spiel verbessern wollen alle – aber der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen!

 

 

Aktuell zählt der „Club für Tischtennis Sinzig e.V.“ 80 Mitglieder, davon circa 25 Jugendliche und 15 aktive Senioren.  Gegründet wurde der Verein bereits vor fast 60 Jahren. Bis in die 90er-Jahre konnte der CfT die führende Rolle im TT-Kreis Ahrweiler behaupten und stellte die höchstklassigsten Herrenmannschaften. 2002 entschloss man sich dazu, mit dem Nachbarverein TTV Ehlingen zu einer Spielgemeinschaft zusammenzugehen. Für die SG Sinzig/Ehlingen gehen derzeit 8 Senioren- und 7 Nachwuchsmannschaft an den Start. Und das mit gutem Erfolg: Die erste Seniorenmannschaft startet aktuell in der 1. Rheinlandliga, die erste Jugendmannschaft hat es bis in die 2. Rheinlandliga N/O geschafft.

 

Sieben Jugendmannschaften á vier Spielerinnen und Spielern trainieren derzeit in der Spielgemeinschaft, die Jugendlichen kommen aus Sinzig und Bad Bodendorf. Tischtennis ist, was vielen nicht bekannt ist, ein vielseitig fordernder Sport und deshalb besonders geeignet für Kinder: Trainiert werden nicht nur Fitness, Schnelligkeit und Koordination, sondern auch Konzentration, Ausdauer, Technik und taktisches Verständnis. Jungs und Mädchen, die einmal ausprobieren wollen, ob Tischtennis etwas für sie ist, können bis zu sechs Wochen kostenfrei mittrainieren. Wer sich für eine Mitgliedschaft entscheidet, der zahlt pro Kind und Monat 5 Euro. Die Kosten für die Ausrüstung halten sich dabei – im Vergleich zu anderen Sportarten – in Grenzen: Vernünftige Indoor-Schuhe und normale Sportkleidung reichen zunächst aus, ein Schläger kann in der Probierphase ausgeliehen werden. Falls man dabeibleiben möchte, sollten sich die Mädchen und Jungs jedoch einen eigenen Schläger wünschen.

 

Die meisten Jugendlichen trainieren zweimal die Woche, die Trainingszeiten sind in Sinzig am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 17 bis 19 Uhr in der Alten Jahnhalle am Dreifaltigkeitsweg. Informationen zum Verein gibt es auch unter www.cft-sinzig.de.

Thomas Hofeditz (r.), Vorsitzender, und Philip Guse (4.v.r.), Jugendwart, würden sich wie ihre jüngsten Spieler sehr über neue Nachwuchsspieler freuen - Mädchen und Jungs sind gleichermaßen willkommen!

 

                                                         Foto und Bericht: Melanie Walkenbach