Herren 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen - VfL Kirchen 9:7
Mit dem nächsten 9:7 Sieg setzt die erste Mannschaft ihre Siegesserie vor heimischem Publikum fort.
Diesmal wurde in den Doppeln besser gestartet und wir konnten uns gleich zu Beginn eine 2:1 Führung erspielen. Damke/Ehlers gewannen bereits zum vierten Mal deutlich gegen Gabriel/Weitz. Während Guse/Hippchen am Nebentisch bereits hoffnungslos mit 0:2 zurück lagen. Sie kämpften sich aber nochmal ran und erzwangen den Entscheidungssatz, den sie aber dann mit 11:7 abgeben mussten. Das zu dieser Saison neu formierte Doppel 3, mit Jonas Sonntag und Niklas Schmickler konnte im Anschluss ihren ersten Doppelerfolg bejubeln, nachdem sie sich gegen Weber/Stolpp mit 3:1 durchsetzten.
In den ersten Einzeln ging es dann mit Hochklasse-Tischtennis weiter! Nils Damke schien in seinem ersten Einzel zu "alter Stärke" zurück gefunden zu haben und gewann, nach etwas glücklich gewonnenem ersten Satz, souverän mit 3:0 gegen Philipp Böer.
Philip Guse lieferte sich am Nebentisch mit dem Spitzenspieler der Gäste einen harten Schlagabtausch, den der Kirchener Steffen Rosenthal zunächst in eine 2:1- Führung ummünzen konnte. Doch Philip kämpfte weiter und gewann schließlich im Entscheidungssatz.
In der Mitte gab es dann die ersten deutlichen Spiele. Christian Ehlers gewann mit 3:0 gegen Cedric Weber, während Marcel Hippchen ebenso deutlich gegen den Materialspieler André Gabriel verlor.
Mit einem Zwischenstand von 5:2 kam nun das untere Paarkreuz zum Zug. Doch hier lief zunächst nicht viel zusammen. Jonas Sonntag konnte gegen den sicher agierenden Peter Stolpp nur wenig ausrichten, während Niklas Schmickler gegen Oliver Weitz ein gutes Spiel ablieferte. Am Ende gingen aber beide Spiele mit 3:1 an die Gäste.
Am vorderen Paarkreuz lief es dann bei Nils ganz anders als im ersten Einzel. Er spielte diesmal am anderen Tisch und hatte dort starke Schwierigkeiten den Ball zu sehen. So machte er viele ungewohnte leichte Fehler und verlor am Ende mit 3:1. Philip dagegen spielte zunächst gewohnt stark weiter und hatte im dritten Satz bei 10:8 schon 2 Matchbälle. Diese nutzte er aber leider beide nicht und musste schließlich sogar in den Entscheidungssatz. Ebenso wie Philipp Böer das Spiel gegen unseren Philip drehte und schließlich mit 3:2 gewann, drehten die Kirchener den Gesamtspielstand und führten zum ersten Mal an diesem Abend mit 6:5.
Die Sinziger zeigten sich davon unbeeindruckt und holten ihre Führung mit zwei Erfolgen in der Mitte sofort wieder zurück. Dabei gewann Marcel Hippchen sein Spiel mit 3:0 gegen Cedric Weber. Knapper ging es im Spiel Ehlers gegen Gabriel zu. Nachdem Christian den ersten Satz in der Verlängerung gewinnen konnte verlor er die nächsten beiden deutlich, den dritten lag er gar mit 10:0 zurück. Doch er kämpfte sich gegen den unangenehmen Anti-Belag nochmal ins Spiel und gewann schließlich den fünften Satz mit 11:6.
Das untere Paarkreuz erspielte sich anschließend die nächsten Fünf-Satz-Krimis. Dabei zeigte Niklas gegen Peter Stolpp erneut großen Kampf, musste seinem Gegner dennoch zum Sieg gratulieren. Jonas Sonntag dagegen haderte viel mit sich selbst. Schien nach einem 2:1 Rückstand einer sicheren Niederlage entgegen zu steuern. Doch endlich fand er seinen Kampfgeist wieder und pushte sich unter dem Jubel der Fans schließlich zu einem 3:2 Erfolg.
Das Schlussdoppel musste also erneut die Entscheidung bringen. Nachdem hier der erste Satz an Rosenthal/Böer und der zweite an Damke/Ehlers ging, war der dritte Satz der Schlüsselsatz. Hier führten die Sinziger schnell mit 6:2, lagen dann 7:10 zurück und gewannen am Ende mit 12:10. Davon beflügelt führten sie den ganzen vierten Satz und punkteten schließlich zum umjubelten 11:8.
Damit war der zweite 9:7- Erfolg in dieser noch jungen Saison perfekt und die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingetütet.
Momentan stehen die Sinziger mit 4:0 Punkten im oberen Drittel der Tabelle. Doch die kommenden Aufgaben werden nicht leichter.
Nächste Woche steht das erste Auswärtsspiel auf dem Plan. Beim TTC Zugbrücke Grenzau 3 wird am 1.10 um 19 Uhr Angriff auf weitere Punkte gemacht!
Herren Kreisliga
TTC Karla III - SG Sinzig/Ehlingen IV 9:5
Diesmal ging es im Auswärtsspiel zu unseren Dauer Rivalen/Freunden der 3. Mannschaft des TTC Karla. Nach 2 gewonnenen Doppeln durch Berthold Kraus/Ralf Kess und Iris Koglin/Birgit Jöbges, bei einer Niederlage von Noah Körner/Mirja Wendt, führten wir 2:1. Das vordere und mittlere Paarkreuz spielte anschließend ausgeglichen. Berthold und Ralf konnten jeweils im 5. Satz gewinnen, während Noah und Iris ihre Einzel mit 0:3 und 1:3 verloren. Zwischenstand 4:3 für uns. Leider war es das vorerst. Die nächsten 5 Einzel gingen mehr oder weniger knapp an die Gastgeber. Somit 4:8. Zwar konnte Iris in einem 5. Satz Spiel nochmal auf 5:8 verkürzen, aber Birgit war in ihrem 2. Einzel beim 0:3 gegen Klaus Schneider chancenlos. Somit war die 5:9 Niederlage besiegelt. Bei einer Spielzeit von 3h15min ein sehr spannendes Derby, bei dem wir aber letztendlich keine wirkliche Chance auf einen Sieg hatten.
Jugend, 2.Rheinlandliga N/O
TTG Kalenborn/Altenahr - SG Sinzig/Ehlingen 8:4
In unserem 1. Meisterschaftsspiel der 2. Rheinlandliga Nord/Ost mussten wir in Altenahr antreten. Waren wir vom Papier her leichter Außenseiter, so konnten wir diese Prognose leider auch bestätigen. Nach ausgeglichenen Doppeln mit einem knappen Sieg im 5. Satz von Ralf Faßbender/Tomas Frings und einer klaren 0:3 Niederlage von Max Füllmann/Noah Körner stand es 1:1. Im Einzel erreichte leider nur noch Tomas Top Form und konnte alle seine 3 Einzel gewinnen. Gegen Tim Kreuzberg musste er allerdings im 5. Satz erst einen Matchball abwehren. Während Noah noch gegen Janis Galle kurz vor einem 3:0 Sieg stand, dann aber noch 2:3 verlor, gingen alle anderen Einzel mehr oder weniger klar an die Gastgeber. Ralf (allerdings durch Rückenprobleme behindert) und Max mussten jeweils klare 0:3 Niederlagen einstecken.
Endergebnis somit 4:8.
5. Kreisklasse Jugend
SV Oedingen III - SG Sinzig/Ehlingen VII 8:2
In ihrem 3. Punktspiel mussten unsere Jüngsten beim SV Oedingen III antreten. Von der Papier Form her waren unsere Aussichten relativ gering, und das sollte sich leider auch bewahrheiten. Unsere Gegner waren überwiegend älter und vor allem erfahrener. Die Niederlage viel allerdings mit 2:8 bei 15:24 Sätzen etwas zu hoch aus. Lediglich Luca Surges und Jonathan Rösgen konnten bei jeweils 1 Niederlage auch je einen 3:0 Erfolg verbuchen. Kai Siebertz und Christian Küpper wehrten sich nach besten Kräften und konnten immerhin Satzgewinne für sich verbuchen. Die Oedinger Erfolge wurden nur über 3:1 oder gar 3:2 Siege erzielt. Also hätte das Ergebnis auch etwas knapper ausfallen können.