Herren 1. Rheinlandliga
SV Eintracht Mendig - SG Sinzig/Ehlingen 2:9
Mit einem deutlichen Sieg beendete die erste Mannschaft am Wochenende ihren Negativtrend. Nachdem man in der Hinrunde noch denkbar bitter mit 7:9 den Kürzeren gegen die SV Eintracht Mendig zog, konnte man nun mit einem 9:2 beide Zähler holen.
In den Doppeln setzte man nach dem Fauxpas des letzten Meisterschaftsspiels wieder auf die altbewährte Doppelaufstellung. Dies sollte der Schlüssel für einen guten Start in das Match sein. Lediglich die Paarung Philip Guse/Marcel Hippchen verloren gegen das Spitzendoppel der Gastgeber, hatten jedoch auch einen Matchball im 4. Satz. Sowohl Nils Damke/Christian Ehlers als auch Jonas Sonntag/Jonas Morschhausen zeigten eine starke Doppelleistung und brachten die SG somit mit 2:1 in Führung.
Nils Damke hatte im Anschluss selten Schwierigkeiten gegen seinen Gegner und gewann verdient mit einem klaren 3:0. Auf Christian wartete Henrik Euteneuer, der ihm schon das ein oder andere mal den Zahn ziehen konnte. Wie eingeplant war es ein sehr schwieriges Spiel für Christian in dem er sich am Ende nach gutem Kampf geschlagen geben musste.
Im mittleren Paarkreuz war die Partie Philip Guse vs. Patrick Assenmacher ebenso umkämpft wie das Match Marcel Hippchen vs. Jonathan Bogolowsky. Als wegweisend für die Partie erwies sich, dass Philip nach hartem Kampf und einem super Tischtennisspiel im Entscheidungssatz gegen Assenmacher gewann und Marcel am Nachbartisch in einem sehr umkämpften und sehr spannenden Spiel Bogolowsky mit 3:1 bezwingen konnte. Zwischenstand: 5:2 für die SG.
Sehr erfreulich war, dass das untere Paarkreuz sich an diesem Tag in Bestform zeigte und die Negativserie durchbrechen konnte. Jonas Sonntag spielte wie befreit und konnte durch taktische Cleverness und die nötige Ruhe gegen Dieter Uenzen seinen ersten Sieg in der Rückrunde verbuchen und der SG einen wichtigen Zähler beisteuern. Jonas Morschhausen wurde parallel dazu von Claus Court gefordert. Das Spiel ging über die volle Distanz und Jonas musste sich mächtig strecken um dann am Ende nach einem 1:2 Rückstand noch mit 3:2 unter dem Jubel der zahlreich mitgereisten Zuschauer den 7. Zähler zu ergattern.
Das vordere Paarkreuz nutzte die Gunst der Stunde und machte mit 2 Siegen den Deckel zu. Hatte Christian phasenweise noch Probleme mit seinem Gegner und konnte "nur" mit 3:1 gewinnen, bot Nils am Nachbartisch eine Machtdemonstration. Bei seinem 3:0 Sieg lies er die gegnerische Nummer 1 hilflos wirken, da er schlichtweg ein perfektes Spiel machte.
Durch den deutlichen Sieg gegen einen Konkurrenten im Abstiegskampf konnte man somit zwar wichtige 2 Punkte holen, jedoch liefen die anderen Ergebnisse in der Liga kurioserweise sehr zu Ungunsten der SG. Das muss die Erste jedoch unbeeindruckt lassen, da man mit Siegen in den nächsten Spielen, die definitv im Bereich des Möglichen liegen, alles noch selber in der Hand haben kann!
Herren 1.Bezirksliga Nord
TTC Rheinbrohl – SG Sinzig/Ehlingen II 6:9
Die zweite Mannschaft der SG lebt in der ersten Bezirksliga noch und hat mit dem überraschenden Sieg gegen den Tabellenvierten Rheinbrohl die Chance auf den Relegationsplatz 8 erhalten. Leider gewann der Mitkonkurrenz Koblenz gegen Mülheim, so dass der Ein-Punkterückstand erhalten bleibt. Gegen angriffsstarke Rheinbrohler hatte sich die SG etwas ausgerechnet, denn beim knappen 7:9 der Vorrunde war man bereits auf Augenhöhe. In Rheinbrohl stachen zu Beginn die Doppel, denn Füllmann/Füllmann konnten das starke Nr.1 Doppel Scharrenbach/ Freyhardt nach kämpferischer Leistung denkbar knapp 12:10 im fünften Satz besiegen. Auch Terschanski/Witsch gewannen 3:2. Zum Garant für den Sieg wurden dann Robert Füllmann und Henrik Witsch mit einer 4:0 Bilanz am unteren Paarkreuz, wobei Füllmann nach wie vor in der Rückrunde ungeschlagen blieb. In der Mitte holten Schmickler und Möhren jeweils einen Punkt. Hochklassig und knapp ging es auch vorne gegen sehr starke Gastgeber zu. Terschanski konnte mit weichem variablen Spiel gegen Spitzenmann Scharrenbach gewinnen. Füllmann hatte beim Spitzeneinzel das Glück nicht auf seiner Seite und verlor nach hartem Kampf 9:11 im Entscheidungssatz. Der eine Punkt vorne reichte aber, um den letztlich unerwartet klären Erfolg der Sinzig/Ehlinger zu feiern.
Kreisliga Herren Staffel 1
SG Sinzig/Ehlingen III - TTSG Kempenich/Spessart 9:2
Gegen den Tabellenvorletzten zeigte die Dritte eine überzeugende Leistung. Schon in den Doppelpaarungen ließ man den Gästen keine Chance. Durch klare Siege von Oliver Schumacher/Markus Füllmann, Michael Unger/Stefan Brambeer und Nico Sion/Thomas Hofeditz ging man mit einem 3:0 in die Einzelspiele. Schumacher hatte in seinem ersten Spiel Startschwierigkeiten und konnte sich, nach Satzrückstand, erst im Entscheidungssatz durchsetzen. Füllmann hingegen ließ seinem Gegner Ralf Gros keine Chance. In der Mitte mussten dann überraschend Unger, nach einer 2:0 Satzführung und auch Sion Niederlagen einstecken. In der Folge gab es aber nur noch überlegene 3 Satzsiege. Erst waren Brambeer und Hofeditz erfolgreich und durch ihre jeweils zweiten Einzelerfolge machten Schumacher sowie Füllmann den Sieg perfekt.
Herren 1.Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTC Karla IV 9:2
Im vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse Staffel 1 empfingen wir den noch ungeschlagenen Tabellenführer TTC Karla IV. Nachdem wir in der Vorrunde zu Spielbeginn mit 0:5 regelrecht überfahren wurden und mit 4:9 verloren, wollten wir uns nach Möglichkeit revanchieren. Hochmotiviert und voll konzentriert konnten wir diesmal durch 3 Doppel Siege von Kreutz/Frings, Krieger/Franz und Kess/Körner mit 3:0 in Führung gehen. Nach einem 1:1 im Spitzenpaarkreuz, Elias Kreutz gewann, während Tobias Krieger Domenic Wamig gratulieren musste, stand es 4:1 für uns. Die Mitte konnte durch Siege von Tomas Frings und Joachim Franz den Vorsprung auf 6:1 ausbauen. Nachdem das hintere Paarkreuz durch ein 3:1 von Noah Körner gegen Mario Fuchs, bei einer Niederlage von Sven Kirchhoff gegen Justus Ulrich, den 5 Punkte Vorsprung zum 7:2 halten konnte, war unser Sieg vorprogrammiert. Durch 2 weitere Erfolge von Elias und Tobias stand das unerwartet hohe 9:2 Endergebnis fest. Die Revanche für die unsere bisher einzige Niederlage war eindrucksvoll gelungen und die alleinige Tabellenführung erobert.
Jugend 5. Kreisklasse
SC Niederzissen II - SG SinzigEhlingen VII 8:5
Nach dem 7:7 in der Hinrunde war uns klar, dass die Aufgabe in Niederzissen sehr schwer werden würde, zumal David Müller kurzfristig ersetzt werden musste. Entscheidend war am Ende das Niederzissen mit Oligschläger einen ungeschlagenen Spieler in seinen Reihen hatte. Die Doppel verliefen ausgeglichen. Vogt/Gemein verloren und Rösgen/Siebertz gewannen. Über 1:1, 2:2, 3:3 und 4:4 gerieten wir leider mit 4:6 ins Hintertreffen. Somit war eine Vorendscheidung getroffen. Zwar konnten wir noch auf 5:6 verkürzen, aber die 5:8 Niederlage war nicht mehr zu vermeiden. Im Einzel siegte Julian Vogt 2x, Jonas Gemein und Kai Siebertz je 1x.