1.Rheinlandliga
VfR Simmern II – SG Sinzig/Ehlingen 4 : 9
Erste Herren besiegt Eindrucksvoll ihre Auswärtsschwäche in Simmern!
Wie letzte Woche schon angekündigt: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die erste Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen konnte ihre ersten 2 Auswärtspunkte gegen Simmern II einfahren. Und das mit einer guten Leistung. Die Anfangsdoppel hatten es schon gezeigt. Ehlers/Damke konnten wie gewohnt ihr Doppel souverän meistern und klar mit 3:0 gewinnen. Am Nebentisch die erste Überraschung. Guse/Hippchen zeigten eine sehr starke Leistung gegen das Spitzendoppel vom VFR Simmern II, welches sie schlussendlich mit 3:1 gewinnen konnten. Leider nicht nacheifern konnte das letzte Doppel Morschhausen/Sonntag, das relativ klar an den Gegner mit 3:0 ging.
Am oberen Paarkreuz ging es von Anfang an spannend los. Die Sätze waren von Anfang an stark umkämpft, aber diesmal haben die Spieler der SG Sinzig/Ehlingen Nerven bewiesen. Ehlers kam nach Startschwierigkeiten immer besser in das Spiel und besiegte so knapp mit 11:9 im fünften Satz die gegnerische Nummer 1. Damke schaffte es auch immer wieder, gerade in den langen Ballwechseln, seinen Gegner unter Druck zu setzen sodass auch hier am Ende ein Sieg zu Buche stand.
Im mittleren Paarkreuz starteten beide Spieler, mit einer 4:1 Führung im Rücken, sehr stark. In beiden Spielen ging man nahezu zeitgleich in eine 2:0 Führung. Während anschließend Guse souverän sein Spiel zu Ende bringen konnte, spielte bei Morschhausen leider der Kopf nicht mehr mit. Die Konzentration nahm durch verschiedene Gründe stark ab, wodurch das Match komplett gedreht wurde und am Ende leider knapp mit 3:2 verlor.
Am unteren Paarkreuz konnte Sonntag gegen seinen stark aufspielenden Gegner wenig ausrichten und musste ihm am Ende leider zu einem klaren Sieg gratulieren. Im anderen Spiel des unteren Paarkreuzes war es von Anfang an eine sehr spannende Partie. Beide Spieler haben einige Ballwechsel für die Galerie gespielt und waren absolut sehenswert. Am Ende konnte sich Hippchen vor allem auch hier durch die stärkeren Nerven und die höhere Sicherheit mit 3:2 durchsetzen.
Danach ging es in die zweite Runde. Leider konnte Ehlers nicht an seine gute Leistung aus der 1. Runde anschließen und musste eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Er kam gegen seinen Gegner nie wirklich ins Spiel. Das Duell der beiden Einser war nach Anfangsschwierigkeiten ein solider Punkt von Damke. Vor allem in diesem Spiel zahlte sich aus, daß Damke immer sehr ruhig und überlegt bleibt.
Das mittlere Paarkreuz konnte nun den Sieg klar machen. Guse gewann auch sein zweites Einzel mit einer starken Leistung 3:0. Bei Morschhausen saß immer noch die Niederlage aus dem ersten Spiel im Kopf was sich klar bemerkbar machte. Er musste sogar Matchbälle abwehren aber er zeigte am Ende das er hier den Schlusspunkt setzen wollte und konnte am Ende knapp mit 12:10 im fünften Satz gewinnen. Das Endergebnis war 9:4.
Die Auswärtsschwäche war besiegt! Von Anfang an ist man konzentriert geblieben und hat gezeigt wozu dieses junge Team im Stande ist und das sie auf jeden Fall in die 1. Rheinlandliga gehören. Somit hat man wieder etwas Abstand von den Abstiegsplätzen. Wir bedanken uns auch bei den mitgereisten Fans!
Nächste Woche geht es in einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger Kirchen ran. Wir hoffen wieder auf viele Zuschauer die uns unterstützen !
1.Bezirksliga Nord
TV Moselweiß – SG Sinzig/Ehlingen II 5:9
Gegen Ende der Rückrunde kommt die zweite Mannschaft in der 1. Bezirksliga langsam in Schwung. Mit dem 9:5 Erfolg des Wochenendes setzte man sich bei jetzt sieben Pluspunkten im Mittelfeld fest. Ursache für den so nicht erwarteten Erfolg ist die gewonnene Stabilität in den Doppeln. Terschanski/Witsch und Möhren Schmickler sorgten bei einer knappen Fünfsatzniederlage von Füllmann/Kreuz für eine 2:1 Führung zu Beginn. Auch das vordere Paarkreuz kommt mehr und mehr in Schwung. Jürgen Füllmann nach langer Verletzungspause und Tobias Terschanski nach studienbedingter Auszeit finden langsam zur Normalform und können vorne gegen die meist sehr starken Gegner die Situation zumindest ausgeglichen gestalten. Zwei Siege gegen den Spitzenspieler der Gastgeber Elsen sorgten auch diesmal wieder für einen Grundstock. Niklas Schmickler war erneut die gewohnte Bank am unteren Paarkreuz. Einen prima Einstand nach mehrwöchiger Verletzungspause hatte auch Robert Füllmann mit gleich zwei Einzelsiegen. Dennis Möhren und Henrik Witsch trugen je einen Einzelsieg zu einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung bei und machten den Auswärtssieg perfekt.
1.Kreisklasse Herren
TTV Oberwinter - SG Sinzig/Ehlingen IV 8:8
Nach einem guten Anfang durch 2 Doppel Erfolge von Franz/Krieger und Kess/Buchta führten wir 2:1. Leider zog sich dabei Franz im 4. Satz eine Muskelzerrung im rechten Oberschenkel zu. Dadurch gehandikapt musste er beiden Gegnern zum Sieg gratulieren.
Dafür gewann Krieger im oberen Paarkreuz beide Einzel. In der Mitte spielten wir ebenfalls ausgeglichen. Kess und Kirfel gewannen je 1x. Da das hintere Paarkreuz nur 1 Spiel durch Buchta gewinnen konnte, lagen wir vor dem letzten Doppel leider mit 7:8 zurück. Obwohl Franz nur überwiegend Stand TT spielen konnte, gelang mit Krieger ein überraschender Doppel Sieg zum verdienten 8:8 Unentschieden.
5. Kreisklasse Jugend:
TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen VII 8:4
Aufgrund des Tabellenstandes eine etwas überraschend hohe Niederlage gegen Karla V. Nach den beiden Doppel Niederlagen von Cajus Gorecki/David Müller und Julian Vogt/Kai Siebertz war aber klar, dass wir einen schweren Stand haben würden. Nachdem Gorecki, Vogt und Müller ebenfalls ihren Gegnern gratulieren mussten, lagen wir hoffnungslos mit 0:5 zurück. Durch 2 Siege von Siebertz und Vogt verkürzten wir auf 2:5. Karla konterte sofort zum 2:7. Zwar konnten Müller und Vogt noch mal auf 4:7 verkürzen, letztendlich war aber die 4:8 Niederlage nicht mehr zu vermeiden.