Herren 1.Rheinlandliga
TTC Grün-Weiss Zewen – SG Sinzig/Ehlingen 9:4
Wiederholt schwache Auswärtsleistung der ersten Mannschaft gegen den Tabellenletzten.
Nach der absoluten Spitzenleistung in der Vorwoche gegen den Tabellenführer TTF Konz, kam es diesmal zu einer eher durchwachsenen Leistung gegen den derzeit Tabellenletzten Gün Weiß Zewen. Zum Spielverlauf kann man diesmal relativ wenig sagen, da man sagen muss das die gesamte Mannschaft keinen guten Tag erwischt hatte. Von Anfang an hatte man das Gefühl das das Spiel ganz langsam aus der Hand gerissen wurde. Bei den Eingangsdoppeln konnten nur Ehlers/Damke einen Sieg verbuchen. Die anderen 2 Doppel Guse/Hippchen und Morschhausen/Sonntag hatten zwar Chancen aber die eigenen Fehler wurden beiden Doppeln zum Verhängnis. Während Ehlers im ersten Einzel nie zu seinem Spiel gefunden hat, konnte Damke sich immer wieder rein kämpfen obwohl klar zu erkennen ist das auch er nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Im Endeffekt musste auch er seinem Gegner die Hand schütteln nach einer Fünft Satz Niederlage. Der erste Lichtblick war das Einzel von Morschhausen. Dieser konnte nach Kampf seinen Gegner bezwingen und so den Anschluss wiederherstellen. Guse wurde seinem Gegenüber zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gelassen und verlor klar mit 3:0. Im unteren Paarkreuz war Hippchen auch immer wieder klar auf Augenhöhe, konnte den Sieg aber leider nach knapper Niederlage nicht verbuchen da die kleinen Unsicherheiten am heutigen Tag anscheinend den Ausschlag gegeben haben. Sonntag konnte dann wiederrum sein Spiel recht souverän gewinnen, was aber wie sich nachher herausstellen wird nicht mehr das Spiel zum Kippen bringen würde. Auch in der zweiten Runde konnte man den Abwärtstrend nicht mehr verhindern. Am oberen Paarkreuz wurde ein letztes Aufbäumen versucht, was aber leider nicht belohnt wurde. Sehr schade dabei war die knappe Niederlage von Damke gegen den Einser von Zewen im fünften Satz mit 9:11. Schluss war dann nach dem mittleren Paarkreuz. Während Guse sein zweites Einzel noch gewinnen konnte, war nach der Niederlage von Morschhausen am Paralleltisch klar das dies nur noch Kosmetik war. So war der Endstand 4:9. Es ist sehr schade, dass die erste Mannschaft der SG Sinzig/Ehlingen ihre starken Vorstellungen vor heimischem Publikum derzeit nicht bei Auswärtsspielen bestätigen kann. Es bleibt zu hoffen, dass dies im letzten Auswärtsspiel dieser Hinrunde gegen Simmern II geändert werden kann! Aber wie man so schön sagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Herren 1. Bezirksliga Nord
SG Sinzig Ehlingen II – TTC Olympia Koblenz 9:4
Mit dem zweiten Saisonsieg konnte die 2. Mannschaft der SG Sinzig/ Ehlingen in der 1. Bezirksliga Nord den Anschluss ans untere Mittelfeld herstellen. Dabei hing der nach dem Ergebnis von 9:4 eigentlich deutliche Sieg am seidenen Faden. Beim Spielstand von 8: 4 konnte Dennis Möhren sein zweites Einzel knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen. Hätte er verloren, wäre es in das Schlussdoppel beim Stand von 8:7 gekommen, da die drei restlichen Einzel bereits zu diesem Zeitpunkt gespielt und verloren waren. Dabei begann es optimal für die Gastgeber, denn völlig überraschend konnten alle drei Eingangsdoppel gewonnen werden. Jürgen Füllmann sorgte dann für eine beruhigende 4:0 Führung, die dann jedoch dahin schmolz, da nur noch Niklas Schmickler in der ersten Einzelrunde punkten konnte. Danach setzte sich jedoch erneut Füllmann vorne durch, Terschanski gewann nach kämpferisch starker Leistung vorne ebenfalls trotz 0:2-Satzrückstand. So kam es zum 8:4, bevor Dennis Möhren den Sack zumachen konnte. Der Sieg zeigt erneut, dass in der Saison in der 1. Bezirksliga alles möglich ist.
Herren Kreisliga Staffel 1
SG Bad Breisig I - SG Sinzig/Ehlingen III 9:7
Breisig trat ohne den an Grippe erkrankten Christof Hoss und wir ohne Nico Sion und Stefan Brambeer an, von hieraus gute Besserung. Zu Beginn konnten nur Oliver Schumacher/Markus Füllmann ihr Doppel erfolgreich beenden. Am oberen Paarkreuz brachten uns dann Schumacher und Füllmann durch taktisch kluges Spiel mit ihren Siegen in Führung. In der Mitte ging es dann sehr spannend zu, aber sowohl Thomas Hofeditz, als auch Michael Unger mussten sich in zwei knappen Spielen geschlagen geben. Nach der Niederlage von Bernward Kirfel, hielt uns Ralf Kess durch seinen 5.Satzerfolg im Spiel. Schumacher gewann auch sein zweites Spiel trotz einer Konzentrationslücke im dritten Satz souverän. In den drei folgenden Spielen war die Spannung kaum mehr zu überbieten. Erst drehte Füllmann einen 1:2 Rückstand zu seinen Gunsten, mit 11:9 im fünften Satz. Unger gewann ebenfalls nach aufregendem Spiel mit 11:8 im Entscheidungssatz. Im Anschluss egalisierte Hofeditz eine 0:2 Satzrückstand, ehe er dann Michael Lohner doch noch mit 2:3 Sätzen unterlag. Kirfel und Kess versuchten alles, aber unterlagen dann beide im Satz vier. Als im Schlussdoppel Schumacher/Füllmann 2:0 in Führung gingen, sah alles nach einem gerechten Unentschieden aus, doch Pfeiffer/Müller änderten ihre Taktik und drehten das Spiel noch zu ihren Gunsten. So musste man sich in Breisig nach 3 ½ Stunden Spielzeit etwas unglücklich geschlagen geben.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig-Ehlingen IV - SV Oedingen 9:4
Nachdem unter der Woche unsere Herren V in Oedingen kalt erwischt wurde, aber nach 0:3 Doppel Start noch 9:6 gewinnen konnte, waren wir natürlich auf einen heißen Anfang vorbereitet. Es kam aber umgekehrt. Wir gingen durch die Doppel Franz/Krieger, Kress/Buchta und Kirfel/Körner mit 3:0 in Führung. Leider verletzte sich Frau Susanne Neumann in ihrem Doppel im 3. Satz beim Stande von 0:3 und musste ihre restlichen Spiele verletzt aufgeben. Alles Gute und baldige Genesung. Nachdem unser 1. Paarkreuz mit Franz und Krieger diesmal chancenlos war und auch Kess sein 1. Einzel der Saison verlor, stand es plötzlich 3:3. Ein energischer Zwischenspurt durch Kirfel, Buchta und Körner brachte uns aber 6:3 in Front. Leider hatte Franz einen rabenschwarzen Abend erwischt und so konnte Oedingen auf 6:4 verkürzen. Nun ließen wir nichts mehr anbrennen. Durch 3 weitere Siege von Krieger, Kess und erneut Kirfel fuhren wir letztendlich einen verdienten 9:4 Erfolg ein.
Jugend 2. Kreisklasse
TTG Kalenborn/Altenahr IV - SG Sinzig/Ehlingen V 4:8
Mit Auswärtserfolg zurück an die Tabellenspitze
Einen - allerdings hart erkämpften - Auswärtssieg errang die Jugend V bei der TTG Kalenborn/Altenahr IV am vergangenen Donnerstagabend. Denn die Heimmannschaft präsentierte sich stärker als erwartet. So gingen die beiden Doppel verloren, womit nicht zu rechnen war. Mara Schabo und Marisa Schmieding, frisch gekürte Regionsmeister im Doppel, verloren das Auftaktmatch 1:3. Und Chantal Blees /Hannah Schmieding gaben eine 2:0 Führung noch ab und verloren am Ende 2:3. Als Mara dann noch das erste Einzel abgeben musste, stand es 3:0 für die Gastgeber. Doch dann wachten die Mädchen auf uns bliesen zur Aufholjagd. Chantal, Hannah und Marisa gewannen ihre Partien, der 3:3 Ausgleich war geschafft. Erneut ging die Heimmannschaft in Führung, als die Nr. 1 von Kalenborn/Altenahr, Marius Lüdiger (der alle seine Partien gewann) gegen unsere Nr. 1 Chantal Blees die Oberhand behielt. Doch anschließend ließen die Girlies aus Sinzig/Ehlingen nichts mehr anbrennen, Mara, Marisa und Hannah gewann ihre Matches, auch Chantal legte nach und man ging 7:4 in Führung. Zwar kämpften sich die fairen Gastgeber in den beiden folgenden Einzeln noch auf 6:7 heran. Doch Mara blieb im entscheidenden 14. Spiel ganz cool und machte den Sack zu. Letztlich gab die Ausgeglichenheit des Teams und die Geschlossenheit den Ausschlag für den Erfolg. Damit hat das in dieser Saison sehr starke Mädchenteam erneut die Tabellenführung übernommen.
Jugend 5. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen VII - TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler III 8:4
Erneuter Erfolg für die neue Jugend VII und damit Festigung des überraschenden 2. Tabellenplatzes. Durch Siege von David Müller/Jonas Gemein bei einer Niederlage von Julian Vogt/Jonathan Rösgen stand es nach den Doppeln 1:1. Durch Einzelsiege von Vogt, Gemein und Müller bei einer knappen Niederlage von Kai Siebertz führten wir 4:2. Leider hatte Siebertz eine schwarzen Tag erwischt und es stand 4:3. Jeweils weitere Siege von Vogts, Gemein und Müller brachten uns postwendend 7:3 in Front. Nun erwischte es Gemein zum 7:4. Vogt war es mit seinem 3. Erfolg dann vorbehalten unseren 8:4 Sieg zu sichern.