Spielbericht vom 17.-19.04.2015

Herren 2. Rheinlandliga

SV Eintracht Mendig II - SG Sinzig/Ehlingen  7:9

Mit dem fünften 9:7 Erfolg in der laufenden Saison, schließt die SG Sinzig/Ehlingen die Serie in der 2. Rheinlandliga Nord-Ost erfolgreich ab und bleibt in der Rückrunde ohne Gegenpunkt.
Nachdem bereits in der vergangenen Woche der Meistertitel mit einem ebenfalls knappen 9:7 klar gemacht wurde, trat die junge Sinziger Mannschaft zum Auswärtsspiel beim Dauerrivalen Mendig an.
Beide Teams hatten keine großen Ambitionen mehr in dieser Partie, da sich für sie nichts mehr an der Tabellenkonstellation ändern würde.
Dementsprechend war dann auch die Stimmung in der Halle. Trotz einiger Sinziger Fans, blieb es sehr ruhig. Dennoch boten beide Teams ansprechende Leistungen und wollten die Saison mit einem Erfolgs-erlebnis abschließen.
Wie in der Vorwoche starteten wir erneut mit einem 1:2- Rückstand in die Begegnung. Philip und Marcel verloren ihre Partie gegen Assenmacher/Adams mit 3:1. Christian und Nils hatten in ihrem Doppel ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten und wehrten im Entscheidungssatz gar 4 Matchbälle ab, ehe sie diesen mit 13:11 gewannen. Jonas S. und Jonas M. hatten das Spiel in den ersten beiden Sätzen gut im Griff und führten relativ sicher mit 2:0. Danach lief ihnen die Partie aber mehr und mehr aus dem Ruder und sie mussten sich schließlich im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Christian Ehlers gewann anschließend klar mit 3:0 gegen Daniel Dechert. Philip Guse zeigte am Nebentisch eine kämpferische Leistung, fand aber nicht zu seiner gewohnten Spielstärke und musste sich mit 3:1 gegen Jonathan Bogolowsky geschlagen geben.
In der Mitte machte Jonas Sonntag anschließend ein richtig starkes Spiel gegen Patrick Assenmacher, welches er mit 3:2 gewann. Nils Damke erzielte gegen Christoph Adams einen ungefährdeten 3:1 Erfolg.
Am unteren Paarkreuz trat zunächst Marcel Hippchen gegen Dieter Uenzen an den Tisch. Die beiden zeigten bereits vor einigen Wochen bei der Regionsvorrangliste ein ansprechendes Spiel, welches Marcel mit 3:2 gewinnen konnte. Diesmal hatte Dieter allerdings das bessere Ende für sich und gewann dieses sehenswerte Spiel mit 3:2. Jonas Morschhausen gewann sein Spiel gegen Luca Briesch derweil ungefährdet mit 3:0.
Während Philip anschließend sein Spiel gegen Daniel Dechert mit 3:0 verloren geben musste, gewann Christian, mit haargenau den gleichen Satzergebniss sein Spiel gegen Jonathan Bogolowsky. Nils zeigte anschließend erneut seine starke Form und gewann mit 3:1 gegen Patrick Assenmacher. Jonas Sonntag hatte anschließend gegen Christoph Adams Probleme mit seinem eigenen Schläger, der allmählich Auflösungserscheinungen zeigt. Er verlor das Spiel aber schließlich aufgrund der überlegten Spielweise seines Gegners mit 3:1.
Unten fuhr nun Marcel einen sicheren 3:0 Sieg gegen Luca Briesch ein, während Jonas Morschhausen sich dem stark aufspielenden Dieter Uenzen nach 4 Sätzen geschlagen geben musste.
Erneut musste nun das Schlussdoppel über die Punktevergabe entscheiden. Zum insgesamt siebten Mal spielten Christian/Nils in der laufenden Saison nun schon das Abschlussdoppel. Und zum sechsten Mal holten sie den Sieg. Beim sicheren 3:0 Erfolg über Assenmacher/Adams ließen sie ihren Gegnern lediglich im ersten Satz beim 11:9 eine Chance. Die beiden folgenden Sätze, gewannen sie schließlich, mit teilweise starken Schlägen, souverän.
Unterm Strich steht ein 9:7 Sieg, bei dem besonders Christian und Nils mit zusammen 6 Punkten überzeugen konnten.

Nun ist die Saison endgültig vorbei und wir können den dritten Aufstieg in Folge feiern! Danach steht am 10. Mai noch die Regionsendrangliste an, bei der vier Spieler aus der 1. Mannschaft teilnehmen werden. Anschließend folgt für einige aus dem Team eine kleine Tischtennis-Erholungsphase, ehe auch schon mit der Vorbereitung für die kommende Saison gestartet werden kann.
Bedanken möchte sich die ganze 1. Mannschaft ausdrücklich bei allen Unterstützern, Fans, Stimmungsmachern, Sponsoren, Familien und Freunden, die während der gesamten Saison mit uns mitgefiebert haben und besonders die Heimspiele in ein echtes Highlight im Wochenplan verwandelt haben. DANKE!!!
Ein weiteres großes Dankeschön geht an unseren Trainer Ingo Hansens, der uns nun schon seit 2 Jahren mit effektiven und immer gut vorbereiteten Trainingseinheiten unterstützt. DANKE!!!
Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Saison in der 1. Rheinlandliga!
Und hoffen auch in der kommenden Saison wieder viele Zuschauer in der Halle begrüßen zu können!
Bis dahin, wird weiter fleißig trainiert.


Herren 1. Kreisklasse

SG Sinzig/Ehlingen IV - SV Oedingen  6:9

Im letzten Saisonspiel gegen den direkten Tabellennachbarn gab es nochmal eine Niederlage. Da aber vor dem Spiel schon der 3. Tabellenplatz und Oedingen der 4. Platz sicher war, entwickelte sich ein sehr entspanntes Punktspiel/Freundschaftsspiel. Für eine sehr gelungene Saison mit folgenden Einzelbilanzen: Strefan Brambeer 28:9 und damit drittbester Spieler der Klasse, Joachim Franz 27:13 (Platz 5), Ralf Kess 20:10, Bernward Kirfel 16:13, Patrick Buchta 10:16, Sven Kirchhoff 7:7 und mit 14 Jahren unser Jüngster Noah Körner 4:8 (in seinem 1. Herren-Halbjahr bei teils sehr knappen Niederlagen und 2 gewonnen Spielen die nicht mehr in die Wertung kamen eine hervorragende Bilanz). Zudem stelle man mit Franz/Brambeer bei 21:2 Siegen das beste Doppel der Klasse. Der Dank gilt allen Spielern für die gute Kameradschaft während der ganzen Saison. Vor allem aber unseren 3 Jugendlichen Patrick, Sven und Noah sowie deren Eltern. Ohne ihren Einsatz (oft mit doppelter Belastung durch ihren zusätzlichen Einsatz in der 2. und 3. Jugendmannschaft) wäre die Saison für uns nicht möglich gewesen. Also nochmals vielen Dank!

 

Jugend Kreisliga

TTG Kalenborn/Altenahr III - SG Sinzig/Ehlingen III   8:8

Im letzten Spiel der Saison gab es leider die dritte Niederlage die im Abschluss den 4. Tabellenplatz (Punktgleich mit Altenahr) bedeutet. Wahrscheinlich wäre eine etwas bessere Platzierung in der Tabelle möglich gewesen, wenn man bei diesen 3 Niederlagen nicht jeweils mit Ersatz hätten antreten müssen. Alles in allem aber eine sehr gute Saison bei der folgende Einzelbilanzen erzielt wurden: Noah Körner 13:5, Tom Frömbgen 6:7, Jonas Kirchhoff 8:9 und Jakob Dietl 7:4. Im Doppel spielten Noah/Tom 4:2 und Jonas/Jakob 3:2. Vielen Dank auch an die Ersatzspieler Manuel Groß und Lars Zwicker, die jeweils kurzfristig ausgeholfen haben.

 

Jugend 3. Kreisklasse

Und noch ein Meister…

SV Hatzenport-Löf II - SG Sinzig/Ehlingen V  6:8

Unsere Jugend V  hat in der 3. Kreisklasse (FR) durch einen Auswärtssieg mit 8:6 bei Hatzenport/Löf die Meisterschaft ungeschlagen errungen. Zum Einsatz kamen: Obliers, Moritz - Peterson, Mats - Blees, Pascal - Spehr, Jonas

 

DJK Mayen II - SG Sinzig/Ehlingen VI  2:8

Das zweitletzte Spiel der Frühjahrsrunde musste das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI auswärts beim DJK Mayen II austragen, weil zum ursprünglich geplanten Heimspieltermin nicht gespielt werden konnte und kein Ersatztermin in eigener Halle gefunden wurde. Die vor diesem Spiel in der Tabelle noch vor uns liegenden Gastgeber hatten trotzdem keine Chance. Die beiden Doppel gingen jeweils mit 3:1 an Schabo/Schürer und Blees/Schmieding, Mara Schabo gewann ihr erstes Einzel souverän mit 3:0. Marisa Schürer führte bereits mit 2:0 Sätzen, musste ihr Einzel gegen Mayens Nr. 1 aber doch noch mit 2:3 verloren geben. Doch im nächsten Einzel drehte sie den Spieß um und gewann nach 0:2 Satzrückstand selbst noch mit 3:2. Alle anderen Einzel wurden von Chantal Blees und Mara Schabo klar gewonnen, bei Hannah Schmieding stand einer Niederlage ein Sieg gegenüber. Der deutliche Entstand von 8:2 sicherte den Girlies jetzt schon den dritten Tabellenplatz hinter Hatzenport/Löf bzw. Sinzig/Ehlingen V, die beiden einzigen Teams, gegen die man in der Runde verlor.

 

TTC Karla V - SG Sinzig/Ehlingen VI  4:8

Das letzte Spiel musste das Mädchenteam auswärts beim TTC Karla V absolvieren. Gegen die Gastgeber, die bisher keinen einzigen Punkt holen konnten, taten sich die Tabellendritten allerdings schwerer als gedacht. Nach den beiden Doppeln – zur Abwechslung mal in anderer Konstellation ausgetragen – stand es 1:1. Schabo/Blees verloren etwas unerwartet, dafür gewannen Schürer/Schmieding. Nachdem Mara Schabo und Marisa Schürer (die einen starken Tag hatte und kein Match abgab) ihre Einzel gewannen, stand es 3:1. Doch der Tabellenletzte verkürzte auf 2:3, dann ging es munter hin und her. Die Girlies lagen zwar immer in Führung, gaben aber manchen Punkt ab: Nach Zwischenständen von 4:2, 4:3, 5:3, und 6:3 stand es schließlich 6:4.

Sollte es doch noch zu einem unerwarteten Unentschieden kommen? Doch als es darauf ankam, punkteten Chantal Blees und Hannah Schmieding, sodass am Ende ein 8:4 zu Buche stand.

Ein schöner Abschluss einer erfolgreichen Saison, Gratulation zum dritten Tabellenplatz!.