Herren 2. Rheinlandliga
VfL Kirchen – SG Sinzig/Ehlingen I 5 : 9
Auswärtssieg in Kirchen!
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewinnt die SG Sinzig/Ehlingen ihr zweites Spitzenspiel innerhalb einer Woche gegen den VfL Kirchen. Dabei ragten vor allem Philip Guse, Nils Damke und Jonas Morschhausen mit je zwei Erfolgen heraus.
In den Doppeln zeigte sich bereits, dass es ein spannender Abend werden sollte, denn alle drei Doppel gingen über die volle Distanz. Philip/Marcel spielten erneut stark, konnten eine 2:0 Satzführung aber nicht nach Hause bringen und verloren noch mit 3:2. Nils/Christian gewannen nach Startschwierigkeiten und einer kontinuierlichen Steigerung den 5. Satz gar mit 11:0. Das Doppel 3, welches mittlerweile gewohnheitsmäßig in den 5. Satz geht, ging diesmal zugunsten des Gastgebers Kirchen aus. Im ersten Einzel spielte nun Christian Ehlers gegen den starken Einser der Kirchener Steffen Rosenthal. Steffen konnte sich mit gutem Aufschlagspiel und einer überragenden Vorhand für seine erlittene Hinrundenniederlage revanchieren und gewann mit 3:1.
Philip trat anschließend gegen Philip Böer an den Tisch, der in der Hinrunde gefehlt hatte und somit noch ein unbeschriebenes Blatt für uns war. Philip bewies eindrucksvoll sein Potenzial und gewann sicher mit 3:0.In der Mitte spielte Jonas Sonntag gegen Nico Jende, der ebenfalls in der Hinrunde fehlte. Nachdem der erste Satz knapp mit 16:14 an Nico Jende ging, kippte das Spiel doch deutlich und Jonas fand nicht zu seinem Spiel. Mit 3:0 ging dieser Punkt an Kirchen. Nils spielte gegen Andre Gabriel, der mit seinem 'Anti'-Belag einen unangenehmen Gegner darstellte. Nach verlorenem erstem Satz spielte Nils klug gegen das Material und gewann schließlich mit 3:1.Unten folgte nun ein weiterer Krimi. Denn Marcel Hippchen und Oliver Weitz spielten beide stark. Beide waren in der Rückrunde noch ohne Niederlage. Marcel hatte im 5. Satz bei 10:9 sogar einen Matchball, konnte diesen aber leider nicht verwerten und verlor noch mit 12:10. Damit war seine erste Niederlage in der Rückrunde besiegelt.Jonas Morschhausen spielte gut gegen Peter Stolpp und gewann sicher mit 3:0.
Zum Wechsel also 5:4 für Kirchen.
Im Duell der beiden Einser zeigte Philip erneut dass er ans vordere Paarkreuz gehört. Er kämpfte und biss sich fest. Holte trotz der brachialen Vorhand von Rosenthal noch so einige Bälle. Beim Stand von 8:9 im Entscheidungssatz folgte ein überragender Ball. Philip lief und holte alles aus der Ballonabwehr und als er die Chance hatte hielt er mit der Vorhand dagegen, griff an und holte den Punkt. Die Sinziger Bank tobte und Philip machte, beflügelt von dem Punktgewinn mit seinem Aufschlag die nächsten 2 Punkte zum 11:9.Das war für Sinzig die Zeit des Umbruchs. Man spürte in der Kirchener Halle die Stimmung kippen und Sinzig nutze dies eiskalt aus. Christian setzte sich nach einer erheblichen Steigerung zum ersten Spiel mit 3:1 gegen Philip Böer durch. Jonas Sonntag steigerte sich ebenfalls in seinem zweiten Einzel und gewann mit 3:0 gegen den Materialspieler Andre Gabriel. Nils hatte mit Nico Jende einen ebenbürtigen Gegner gefunden, der auf der Rückhand fast keinen Fehler machte und alles vom Nils blockte. Doch Nils bewies wieder mal seine Nerven, versuchte variabel zu spielen und siegte mit 3:2.
Der wichtige 8. Punkt war geholt. Am unteren Paarkreuz spürte man dann in beiden Partien, dass die Anspannung fehlte. Jonas Morschhausen hatte in den ersten zwei Sätzen das Nachsehen. Er steigerte sich aber nach und nach, spielte tolle Bälle aus der Halbdistanz und punktete mehr und mehr mit seiner Vorhand. Marcel führte gegen Peter Stolpp mit 2:1 und 8:6 als Jonas sein Spiel gewann.
9:5 in Kirchen! Vermutlich unsere beste Saisonleistung bisher. Besonders in der zweiten Einzelrunde, die in der Hinrunde noch unsere Schwäche war, spielten wir stark und gewannen dort alle 5-Satz-Spiele. Ein weiterer großer Schritt Richtung Meisterschaft! Der Abstand zum Tabellenzweiten Nistertal beträgt nun 3 Punkte. Doch wir haben noch ein schwieriges Restprogramm und werden kein Team unterschätzen!
Ein großer Dank geht an den mitgereisten Helmut Plate, der uns überraschenderweise nach Kirchen gefolgt war und begeistert mitgefiebert hat! Und an Chiara Thelen, die uns erneut auf der weiten Auswärtsfahrt unterstützt hat!
Am kommenden Wochenende, kommt es am 07.03. um 18 Uhr zu unserem letzten Heimspiel gegen Alexandria Höhn, gegen die wir in der Hinrunde 8:8 spielten. Wir laden erneut alle Interessierten in die Jahnhalle nach Sinzig ein und hoffen dass uns viele Zuschauer bei unserem letzten Heimspiel unterstützen kommen!
Für Essen und Getränke wird wieder gesorgt sein.
Herren Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTG Kalenborn/Altenahr II 9:3
Gegen die TTG, die ohne Alexander Latz und Ingo Klaffki, aber dafür mit Ralf Bings antrat ergänzte Joachim Franz die Herren III. Wir erwischten in diesem wichtigen Spiel einen Traumstart, da alle drei Doppel gewonnen werden konnten. Füllmann/Kreutz, Unger/Franz und Hofeditz/Krieger sorgten für eine beruhigende und Sicherheit gebende 3:0 Führung. Nach der ersten Einzelrunde stand es 6:3 für uns. Am vorderen Paarkreuz war der sehr stark spielende Michael Unger zweimal nicht zu schlagen und Markus Füllmann siegte gegen Manfred Latz. In der Mitte konnte Elias Kreutz seine ansteigende Form unter Beweis stellen und gewann ebenfalls seine beiden Einzel sicher. Den neunten Punkt, zu diesem so klar nicht erwarteten Erfolg, steuerte Joachim Franz bei.
TuWi Adenau II - SG Sinzig/Ehlingen III 1:9
Im zweiten Spiel an diesem Wochenende trat man beim bisher sieglosen Schlusslicht in Adenau an. Füllmann/Kreutz und Hofeditz/Krieger gewannen ihre Spiele deutlich mit 3:0 Sätzen. Überraschend mussten sich Unger/Schade den beiden stark spielenden Youngstern Manuel Sicken und Mike Faust im 5.Satz geschlagen geben. Im weiteren Spielverlauf wurde es nur noch zweimal am oberen Paarkreuz spannend. Michael und auch Markus gewannen ihre Spiele gegen Manuel Sicken erst nach hartem Kampf. Die weiteren Erfolge fielen recht deutlich aus. Punkte: Michael Unger 2, Markus Füllmann, Elias Kreutz, Thomas Hofeditz, Tobias Krieger und Peter Schade. Mit diesen zwei Siegen konnte man sich vorerst in das gesicherte Mittelfeld absetzen. Siehe auch www.cft-sinzig.de.
Herren 1. Kreisklasse
SG Sinzig/Ehlingen IV - TTV Löhndorf 4:9
Nach 5 Siegen in der Rückrunde hat es auch uns erwischt. Zwar wollten
wir uns für die hohe 3:9 Niederlage der Vorrunde revanchieren, aber die
Voraussetzungen standen erneut schlecht. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Ralf Kess und Sven Kirchhoff waren wir doch erheblich geschwächt. Trotzdem konnten wir durch Siege der Doppel Franz/Brambeer und Buchta/Körner sowie im Einzel durch Franz und Brambeer mit 4:1 in Führung gehen. Danach gingen aber alle anderen Spiele an die Löhndorfer. Vor allem die letzten 4 Einzel wurden etwas unglücklich jeweils im 5. Satz verloren. So stand am Ende wieder eine hohe 4:9 Niederlage bei sehr guten 23:28 Sätzen.
Jungen 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen – VfR Simmern 8 : 1
Im heutigen ersten Spiel gegen den VfR Simmern aus dem Hunsrück haben wir mit entsprechender Gegenwehr gerechnet. Allerdings waren Jonas Sonntag (zwar noch leicht erkältet), Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz wieder sehr gut drauf. Sicher auch noch durch die tollen Erfolge des Vortages im Rücken. Leider kam Henrik mit der Nummer 1 der Gastgeber gar nicht zurecht, aber alle anderen Vergleiche gingen problemlos an die SG.
SG Sinzig/Ehlingen – Idarer Turnverein 8 : 0
Im zweiten Spiel gaben wir gegen die Naheländer wiederum nur insgesamt zwei Sätze ab und gewannen auch dieses Spiel souverän.
Damit ist die Frühjahrsrunde für die 1. Jugend bereits zu Ende. Wenn Wirges I seine restlichen Spiele gewinnt, und davon muss man ausgehen, wird die SG Sinzig/Ehlingen als Vize-Rheinlandmeister die Saison abschließen. Dafür einen großen Glückwunsch an die Spieler, die dieses Jahr (außer Elias) ihre letzte Jugendsaison spielen durften, sowie ein großes Dankeschön auch an die Eltern, Betreuer und Fans.
Insgesamt muss man allerdings sagen, dass es in dieser Saison eine 3-Klassen-Gesellschaft in der 1. Rheinlandliga gab. An Wirges I konnte auch diese Jahr wieder keiner heranreichen, danach kam die SG als klarer Zweiter und auch mit ebenso klaren Ergebnissen. Um den 3. Platz werden sich dann die restliche Mannschaften bewerben.
Jugend B-Pokal
Im Achtelfinale gescheitert
Das Mädchenteam der SG Sinzig/Ehlingen VI bekam im Achtelfinale des Jugend B Pokals das höher klassige Team des TTC Karla IV zugelost.
Am 23. Februar standen sich beide Mannschaften in der Sporthalle der Grundschule Heimersheim gegenüber.
Gleich das erste Einzel sollte eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste bringen. Doch Mara Schabo hielt bravorös dagegen und gewann den ersten Satz gegen Marc Schuchert mit 11:8.
Die beiden folgenden Sätze gingen mit 4:11 und 5:11 glatt verloren. Doch Mara kämpfte sich zurück und gewann den vierten Durchgang mit 12:10.
Also musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Hier behielt Marc schließlich etwas glücklich mit 11:8 die Oberhand, ein denkbar knapper Sieg zu Beginn.
Chantal Blees, diesmal als Nr. 2 gesetzt, verlor ihr Match gegen Max Hebestreit ebenso klar mit 0:3 wie Marisa Schabo gegen Luca Harwardt.
Doch wer geglaubt hatte, nach drei Niederlagen würden die Mädchen sich kampflos ergeben, sah sich getäuscht.
Das Doppel Schabo/Schürer zeigte gegen Hebestreit/Schuchert eine starke Leistung. Nach verlorenem ersten Satz (4:11) gewannen die Girlies den zweiten mit 11:9.
Der dritte Satz ging wieder an die Gäste (11:7), doch im vierten zeigten die Mädchen erneut die Zähne und mussten sich am Ende mit viel Pech 10:12 geschlagen geben.