Herren 2. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen I - SF Nistertal 2 9:7
In einem 4 Stunden Krimi gewinnt die 1. Mannschaft der SG
Sinzig/Ehlingen, dank großartiger Zuschauerunterstützung, mit 9:7 gegen Nistertal 2.
Mit einiger Verspätung startete das Spiel gegen Nistertal 2, da diese
bereits um 15 Uhr in Rheinbrohl gefordert wurden, und dort ebenfalls bis
ins Schlussdoppel kamen.
Zu Beginn sah es jedoch gar nicht gut aus. Vollkommen ungewohnt lag man schnell und chancenlos mit 0:2 zurück. Weder Philip/Marcel noch
Christian/Nils kamen in ihrem Anfangsdoppel auch nur in die Nähe eines
Satzgewinnes. Jonas S./Jonas M. verkürzten anschließend, mit einem 3:1 Erfolg, den Rückstand auf 1:2.
Philip Guse spielte anschließend gegen einen sehr starken Marc Geppert, dem er einen großartigen Kampf bot, nach dem 5. Satz aber zum Sieg gratulieren musste. Christian Ehlers trat nun gegen den Noppenspezialisten Rainer Beib an den Tisch. Es entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel, in dem Christian im Entscheidungssatz die Oberhand behielt.
In der Mitte waren Nils Damke (gegen Florian Schneider) und Jonas Sonntag (gegen Andreas Weyand) in der ersten Runde absolut chancenlos und mussten ihren Gegnern mit 1:3 und 0:3 gratulieren. Genau gegensätzlich lief es dann am unteren Paarkreuz, wo Jonas Morschhausen und Marcel Hippchen ihre Gegner, Philip Pearce und Kurt Meteling, fest im Griff hatten und mit 3:0 und 3:1 ihre Spiele gewannen.
Nach der ersten Einzelrunde lag Nistertal 2 mit 5:4 in Führung.
Vorne trat nun Philip gegen Rainer Beib an. Philip spielte erneut stark,
kam mit der Noppe aber nicht so gut zurecht und verpasste bei 1:1 und
9:9 zwei Gelegenheiten zum punkten. Im 4. Satz kämpfte er aber weiter,
verlor diesen aber schließlich knapp mit 16:14.
Mit dem gleichen Ergebnis musste Christian seinem Gegner Marc Geppert schließlich zum Sieg gratulieren.
Zwischenstand: 7:4 für Nistertal.
In der Mitte läutete Nils mit einem grandiosen 3:0 Erfolg über Andreas
Weyand die Aufholjagd ein. Jonas Sonntag tat es ihm gleich und gewann, nach starker kämpferischer Vorstellung, genauso deutlich mit 3:0 gegen Florian Schneider.
Jonas Morschhausen hatte im Spiel gegen den Ballonabwehr-Spieler Kurt Meteling einige Schwierigkeiten, kämpfte aber und drehte einen 1:2
Satz-Rückstand noch zum Sieg. Marcel Hippchen hatte ebenfalls mehr
Probleme mit seinem zweiten Einzel, drehte aber nach einem 0:1 und 8:10 Rückstand mächtig auf, und feierte mit der vollen Halle schließlich
seinen 3:1 Erfolg und somit die allererste Führung für Sinzig am
heutigen Abend.
Im Abschlussdoppel kam es nun zur Begegnung zwischen dem derzeit besten (Christian/Nils) und drittbesten Doppel der Liga (Beib/Weyand).
In der Hinrunde gewannen Beib/Weyand deutlich mit 3:0.
Doch Nils und Christian stellten sich besser auf das unbequeme
Noppen-Block-Spiel ein. Die Sätze verliefen zunächst ausgeglichen. Keine Paarung konnte sich entscheidend absetzen. Im Entscheidungssatz spielten die Sinziger aber dann groß auf und die Zuschauer sorgten für eine überragende Atmosphäre!
Als Nils und Christian schon mit 10:5 führten, wurde es nochmal spannend und bei 10:8 nahm Sinzig das Time-Out. Beim Stand von 10:9 machte Nils mit seinem Vorhand-Topspin schließlich den entscheidenden Punkt. Und die Halle applaudierte lautstark.
Nachdem wir während des gesamten Spiels einem Rückstand hinterher
gelaufen sind, drehten wir im entscheidenden Moment das Ruder um und gewannen die letzten 5 Spiele zum 9:7 Erfolg!
Für eine einzigartige Atmosphäre sorgten die rund 50 Zuschauer, die uns lautstark zum Sieg klatschten! Vielen Dank für die einmalige Stimmung!
So macht Tischtennis am meisten Spaß und so können wir unser bestes
Tischtennis spielen.
Nun muss aber die Konzentration hoch gehalten werden, denn bereits
kommende Woche, kommt es zum Spiel beim neuen Tabellenzweiten, Vfl Kirchen, die nun mit 2 Minuspunkten knapp hinter uns liegen.
Herren 2. Bezirksliga
TuWi Adenau - SG Sinzig/Ehlingen II 4:9
Einen klaren Sieg fuhr der verlustpunktfreie Tabellenführer der zweiten Bezirksliga beim Tabellendritten in Adenau ein. Obwohl die Gastgeber zu den ärgsten Verfolgern zählen, waren sie letztlich ohne Chance. Zu Beginn gestaltete sich die Partie noch ausgeglichen. 2:1 führte die SG in den Doppeln. Vorne verlor der trotz starker Erkältung mit in die Eifel gereiste Jürgen Füllmann gegen einen glänzend aufgelegten Adenauer Lopez, der beide Spitzeneinzel gewinnen konnte. Im Gegenzug besiegte allerdings Andreas Schmickler in einem spannenden Spiel Abwehrkünstler Josef Berens. In der Mitte ging es dann ebenfalls eng zu. In knappen Fünfsatzerfolgen setzten sich Dennis Möhren und Henrik Witsch durch. Die größte Überlegenheit wies das untere Paarkreuz mit Robert Füllmann und Niklas Schmickler auf, die für eine beruhigende 7:2 Führung sorgten. Nachdem auch Füllmann gegen Berens gewinnen konnte, war der Wiederstand der Gäste gebrochen. Zwar gaben Andreas Schmicker und Henrik Witsch noch ein Einzel ab, bevor Dennis Möhren den in Adenau doch unerwartet deutlichen Sieg klar machte.
Herren 1. Kreisklasse
SC Niederzissen II - SG Sinzig/Ehlingen IV 3:9
Die 4. Herrenmannschaft konnte erstmals in dieser Saison (im 14.Spiel !) in kompletter Aufstellung antreten. Nach dem 8:8 in der Vorrunde rechnete man sich somit gute Chancen aus in Niederzissen gewinnen zu können. Zudem musste der Gastgeber den krankheitsbedingten Ausfall von Brett 1 verkraften. Somit wurde das Spiel dann auch zu einer klaren Angelegenheit für uns. Lediglich das Doppel Kess/Buchta mit 9:11 im 5. Satz, Kess im Einzel mit 8:11 im 5. Satz und Kirfel mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. Die Punkte erzielten die Doppel Franz/Brambeer und Kirfel/Kirchhoff. Einzelsiege gab es durch Joachim Franz und Stefan Brambeer je 2 sowie durch Ralf Kess, Sven Kirchhoff und Patrick Buchta.
TTF Remagen II - SG Sinzig/Ehlingen IV 6:9
Nach dem Freitag Spiel in Niederzissen war auch für das Samstag Spiel (erneut in stärkster Aufstellung) gegen den Vorletzten Remagen ein klarer Sieg eingeplant. Nach eigener Aussage rechnete sich auch Remagen keine großen Chancen aus. Nachdem 2 Doppel im 5. Satz mit 9:11 verloren gingen, entwickelte sich ein extrem spannendes Spiel bei dem 7 Spiele erst im 5. Satz entschieden wurden (mit 4:3 zu unseren Gunsten). Über die Stationen 1:2, 3:2 und 3:5 waren wir am Rande einer Niederlage. Als aber Stefan Brambeer auch sein 2. Einzel (nach jeweiliger Abwehr von Matchbällen im 4. Satz) im 5. Satz für sich entscheiden konnte, gerieten wir endlich auf die Siegesstraße und gingen mit 7:5 in Führung. Die 2. Niederlage von Bernward Kirfel (der leider seine gute Vorrundenform noch nicht wiedergefunden hat) änderte daran auch nichts mehr. Nach knapp 3 Stunden war das 9:6 endlich perfekt. Jetzt aber nichts wie ab in die Jahnhalle, um die 1. Mannschaft in ihrem Spitzenspiel unterstützen zu können. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Denn bei unserer Ankunft stand es 4:7 aus dem dann noch ein 9:7 Sieg wurde. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Aufholjagd.!!!
Jungen 1. Rheinlandliga
SG Sinzig/Ehlingen – SSV Pronsfeld 8:0
Im heutigen ersten Spiel ging es gegen den Vertreter aus der Westeifel, dem SSV Pronsfeld.
Leider konnten die Jungs als Aufsteiger aus der 1. Bezirksliga West nicht an das Niveau der Mannschaften aus den Regionen des Westerwaldes und der Region AW/MY/COC heranreichen. Die Jungs um Jonas Sonntag, Henrik Witsch, Niklas Schmickler und Elias Kreutz gaben in diesem Spiel nur insgesamt zwei Sätze ab und gewannen ihr erstes Spiel souverän.
SG Sinzig/Ehlingen – TTC Wirges I 1:8
Im zweiten Spiel ging es nun gegen den hohen Favoriten, den TTC Wirges I. Nach den beiden Doppeln, die recht knapp verloren gingen, war dann auch in den Einzeln bedauerlicherweise nicht viel möglich. Einzig Jonas Sonntag machte gegen die heutige Nr. 1 der Gäste, Mattes Häusler, ein starkes Spiel und gewann mit 3:1. Es war allerdings ein erwarteter Sieg unserer Gäste aus dem südlichen Westerwald, jedoch ist er, nach vielen knappen Satzergebnissen, etwas zu hoch ausgefallen.
Jungen Kreisliga
SG Sinzig/Ehlingen III - TTC Kripp 8:5
Die 3. Jugend weilt weiter auf der Siegesstraße. Nachdem es in der Vorrunde in Kripp ein 7:7 gab, konnte man diesmal knapp aber verdient mit 8:5 die Oberhand behalten. Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Leider vergaben Tom Frömbgen und Noah Körner ihren Matchball im Doppel und verloren knapp mit 10:12 im 5. Satz. Ebenso konnte Tom seine 5:2 Führung im 5. Satz nicht in einen Sieg verwandeln. Dafür hielten sich Jonas Kirchhoff und Jakob Dietl im Doppel mit 3:0 schadlos.
Ebenso wie Noah Körner gewann jeder von ihnen 2 Einzel. Der Schlusspunkt zum 8:5 war dann für Tom reserviert. In 2 Wochen gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Andernacher könnte dann schon eine kleine Vorendscheidung um die Meisterschaft fallen.