Elias Kreutz wurde zweifacher Tischtennis-Regionsmeister
Bei den kürzlich in Altenahr ausgetragenen Tischtennis-Regionsmeisterschaften der Jugend, für den Bereich Ahrweiler-Mayen-Cochem, konnte die SG Sinzig/Ehlingen einige Erfolge erzielen. Herausragend war vor allem die Leistung von Elias Kreutz, der gleich zweimal Regionsmeister werden konnte. Zuerst gewann er im Doppelwettbewerb der A-Schüler mit seinem Vereinskameraden Max Füllmann das Endspiel gegen Dohr/Gram vom TuS Kehrig. In der Einzelkonkurrenz, spielte er während des gesamten Turniers hervorragendes Tischtennis und setzte sich im Finale gegen Marius Mönch von der TTG Kalenborn/Altenahr durch. Der 14-jährige Elias hat im letzten Jahr einen enormen Leistungssprung gemacht, so wurde er als Mitglied der TTVR Auswahl, Vizemeister in Ingelheim beim Landesjugendsportfest von Rheinland-Pfalz, dort blieb er bis zum Finale ungeschlagen und unterlag nur knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Jan-Philipp Sunnus aus Rheinhessen. Außerdem qualifizierte er sich für das TTVR Top 20 Ranglistenturnier Jugend/Schüler A. Zudem gab er als bisher jüngster Spieler, sein Debüt in der ersten Herrenmannschaft der SG Sinzig/Ehlingen, die zurzeit Tabellenzweiter in der 1.Bezirksliga ist. Vorausgesetzt sein Trainingsfleiß hält an, scheint er der nächste Nachwuchsspieler der SG zu sein, der in die Seniorenmannschaften drängt.
Auch bei den Mädchen stellten wir die Regionsmeisterin. Die TTVR Top 10 Teilnehmerin Cara Lenz konnte sich hier erfreulicherweise im Endspiel gegen Clara Schwall vom TuS Kehrig durchsetzen, zusätzlich wurde sie Dritte im Doppel, zusammen mit Nina Pütz von der DJK 1920 Ochtendung.
In der stark besetzten Jungen-Klasse kam noch ein dritter Titel hinzu. Nach teilweise tollen Leistungen verloren hier zwar im Einzelwettbewerb Henrik Witsch und Jonas Sonntag jeweils ihr Halbfinalspiel und wurden so hervorragende Dritte. In der Doppelkonkurrenz konnte man die namhafte Konkurrenz jedoch auf Distanz halten und völlig überraschend kam es zu einem vereinsinternen Endspiel. Hier setzten sich in einem guten Spiel Jonas Sonntag und Nico Sion gegen ihre Mannschaftskameraden Henrik Witsch und Niklas Schmickler durch.
Aufgrund dieser Leistungen war man bei der SG Sinzig/Ehlingen mit dem Abschneiden natürlich sehr zufrieden. Diese Erfolge sind das Ergebnis der guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren. Einzig die zurzeit dünne Spielerdecke bei den jüngsten C+B Schülerinnen/Schüler trübt das erfolgreiche Gesamtbild.
Aber vielleicht finden in den nächsten Wochen oder Monaten einige tischtennisinteressierte Kinder den Weg in die Jahnhalle zur SG Sinzig/Ehlingen, wir würden uns freuen.
Nähere Informationen unter: www.cft-sinzig.org